Ants gewinnen in Dachau und sichern sich den Klassenerhalt

Die Vorzeichen vor dem Spiel war für beide Mannschaften klar, der Sieger bleibt ein weiteres Jahr in der Bayernliga, der Verlierer steigt in die Landesliga ab. Dementsprechend war die Nervosität beiden Mannschaften aber auch den Trainerstäben und Fans anzumerken. Am Ende konnten sich die Ants verdient mit 20:6 durchsetzen (0:0/0:0/0:13/6:7).

Die Dachau Thunder gewannen den Münzwurf, entschieden sich für den Ball und legten gleich einen ersten guten Drive, tief in die Hälfte der Ants hin. Eine Interception von Stefano Sioutis konnte den Vorstoß der Thunder stoppen und die Offense aufs Feld bringen. Die Königsbrunner konnten dabei den Ball gut übers Feld bewegen, allerdings belohnten sie sich nicht für ihre Mühen, da Strafen und kleinere Fehler sie immer wieder zurückwarfen.

Mit 0:0 ging es in das 2. Quarter. Ein kurzer Platzregen sorgte dafür, dass das Spiel auf beiden Seiten etwas ins Stocken kam. Zum Glück verzog sich der Regen schnell und die Sonne kam zurück. Das letzte Highlight vor der Pause war eine weitere Interception der Defense, diesmal gefangen von Gregor Ziemann.

In einer emotionalen Halbzeitansprache forderte Coach Kalb von seinen Spielern nun alles aus sich herauszuholen, um so den Klassenerhalt zu sichern. Die Worte des Trainers schienen Wirkung zu zeigen, denn die Offense legte los wie die Feuerwehr. Angeführt von Quarterback Justin Spengler legten die Ants einen Drive über 80 Yards hin, der mit einem Touchdown vom Quarterback selbst abgeschlossen wurde (0:7 PAT Jakob Wagner). Dabei zeigte sich die Offense variabel im Lauf- und Passspiel, wodurch sich viele Spieler durch gute Plays auszeichnen konnten. Der direkte Gegenzug der Thunder konnte nicht nur gestoppt werden, die Defense stahl den Dachauern, in Person von Laurin Frank mit einem Fumble den Ball. Zwei Läufe von Justin Spengler später war der Ball erneut in der Dachauer Endzone (0:13). Die Thunder waren nun sichtlich von der Rolle, was Stefano Sioutis für seine zweite Interception nutze und den Ball bis kurz vor die Endzone trug. Mit seinem dritten Touchdown stellte Justin Spengler zu Beginn des vierten Quarters auf 0:20.

Trotz der Führung war im vierten Quarter noch einiges an Spannung geboten. Das lag an einem letzten Aufbäumen der Gastgeber. Die Thunder erzielten erst einen Touchdown zum 6:20 und konnten die Ants Offense zu einem Punt zwingen. Im darauffolgenden Drive kamen sie bis kurz vor die Königsbrunner Endzone. Vier Versuche um nur einige Yards zu schaffen, um so den Spielstand auf ein One-Score- Game zu verkürzen. Dreimal hielt die Defense von Coach White die Dachauer stand. Im Vierten finalen Versuch schlug Andreas Helbling mit einem sensationellem Tackle den Ball aus den Händen des Quarterbacks, welchen Thomas Jünger für die Ants sichern konnte. Die Offense konnte die restliche Zeit von der Uhr runter laufen lassen.

Am Ende war es ein verdienter Sieg der Ants gegen stark kämpfende Dachauer. Mit einer langen Ansprache beendete der Coaching Staff inklusive Abteilungsleitung und Vorstand die Saison 2023. Leider heißt das Ende dieser Saison auch Abschied nehmen von zwei langjährigen Ants, die ihre Footballschuhe an den Nagel hängen. Tobias Tietze und Daniel Kubitschek beenden nach etlichen Spielen für die Ameisen ihre aktive Footballkarriere. Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz im Antstrikot.

Danke sagen wollen wir auch unserem Physioteam Peter und Kevin, unserer Abteilungsleiterin Steffi (die unser Team zusammenhält), dem Förderverein, allen ehrenamtlichen Helfern, allen Sponsoren und natürlichen allen Fans, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Trotz Saisonende ist es dieses Jahr aber noch nicht vorbei mit Antsfootball. Vom 16-17. September findet unsere Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen der Ants mit tollem Rahmenprogramm statt. Also auf jeden Fall schon einmal die Termine vormerken. Auch startet im Herbst unser U11 in die Flag und unsere U16 Juniors in ihre Tackle Saison.